Deutsch   |  English

VOLTA von außen

Willkommen! Du bist herzlich eingeladen, uns und unseren Betrieb bei den Schnuppertagen näher kennenzulernen.

Dies ist das Bürogebäude von außen.

Serienfertigung

Das ist die Serienfertigung, die erste Station für Lehrlinge. Hier wird dir das Basiswissen für die Bearbeitung und den Zusammenbau vermittelt.

 

 

Entgraten

Hier sind Lehrlinge am Entgraten. Damit es später beim Verarbeiten weniger Verletzungsrisko gibt.

Schweißen

Schubladenfronten anschweißen
Vorder- und Rückseite von Türen zusammenschweißen
Scharniere anschweißen
Unterbauten zusammenschweißen

Du lernst Schweißen. Laden, Türen und Einzelteile von Schränke (Halbfabrikate).

Aber keine Angst. Du musst nicht gleich Profischweißer sein. Hier lernst du Schritt für Schritt. Mit ganz kurzen Schweißnähten ("Schweißpunkten") fängst du an.

Punktschweißen

Eine Besonderheit ist das Punktschweißen. Hier werden zwei Bleche miteinander verbunden. Wie? An der Stelle, wo die Kupfer-Elektroden die Bleche berühren, wird Strom durch das Material geleitet. Dadurch wird das Material sehr stark erhitzt und schmilzt an dieser Stelle zusammen.

Technische Zeichnung lesen

Du lernst eine technische Zeichnung zu lesen.

Warum ist das wichtig? Weil davon die richtige Ausführung laut Zeichnung abhängt - gerade bei den vielen Sonderlösungen, die wir bauen, ist das Verstehen der Konstruktion enorm wichtig.

Verstärkungen

Als Lehrling lernst du, selbständig zu messen, benötigte Teile zuzuschneiden und einzubauen.

Hier wird gerade eine Verstärkung für eine Arbeitsplatte ausgemessen. Dann wird dort eine Verstärkung auf Chromnickelstahl-Profilen montiert. Dies wird speziell in Bereichen benötigt, wo es heiß wird.

Zusammenbau

Hier werden alle zuvor gebauten Teile zusammengefügt. Der kniffligste Teil; aber auch spannend, weil jedes Projekt anders und einzigartig ist.

mehr...

Das alles und noch vieles mehr lernst du bei uns ...

Komm zu den Schnuppertagen vorbei und sieh es dir selbst an!

Hier gibts viele interessante Infos zum Lehrberuf und welche Spezialmodule du wählen kannst ...

Interesse?

Wenn du dir das einmal genau ansehen willst, dann melde dich bei uns zum Schnuppern.

Das Schnuppern geht über 2 Tage. Du bekommst einen Überblick von allen Bearbeitungsstationen, lernst viele Leute kennen und kannst selbst verschiedene Arbeitstechniken probieren.

Vereinbare einen Termin bei Frau Reindl, Tel. 05574/72054-28 oder per Mail mariejose.reindl(at)volta.at