Starke Nachfrage von Kunden aus der Schweiz

Vorarlberger Nachrichten - Artikel vom 23.06.2020:

Großküchenhersteller Volta kommt bislang gut durch die Krise.

Lauterach. Hört man die mitunter schlechten Prognosen für die schwer getroffene Gastronomie und Hotellerie, so würde man davon ausgehen, dass das auch den Großküchenhersteller Volta Edelstahl trifft. Doch bislang ist das weit gefehlt. Wie die Geschäftsführer Lorenz und Erwin Reindl erklären, verbuche das Unternehmen per Ende Juli 2020 einen um beinahe zehn Prozent höheren Auftragsbestand als noch vor einem Jahr.

Sie begründen die Entwicklung unter anderem mit einer sehr starken Nachfrage von Kunden aus der Schweiz. „Das betrifft alle Bereiche, nicht nur die Gastronomie.“ Man merke dort, dass die vergleichsweise unbürokratische Unterstützung durch die Schweizer Regierung viele Betriebe mit der notwendigen Liquidität versorgt habe. Gegenwärtig liege der Umsatzanteil der Schweiz bei weit über 40 Prozent.

Ebenso spürbar angezogen habe die eigentümergeführte Gastronomie in Bayern. So rüste etwa die Augustiner Brauerei viele ihrer Standorte im Küchenbereich technologisch auf. Für das Jahr 2020 rechnet Volta mit einem Umsatz von rund 7,5 Millionen Euro, nach sieben Millionen Euro im Vorjahr. 

Das Unternehmen beschäftigt in Lauterach 65 Mitarbeiter. Kurzarbeit habe man nicht beantragt. Auch die Fertigung lief fast ununterbrochen. Dafür verantwortlich seien insbesondere drei größere Aufträge für das Stadion Lausanne, ein Schulzentrum in Unterföhring sowie das Areal der ehemaligen Bodan-Werft am Bodensee.

zurück